Our sauna: new energy for body and mind

Feel good mode and relaxation included ...

Are you looking for an oasis to relax and enjoy long and eventful days? You've come to the right address: our guests are offered a modern sauna. By spending quality time in the modern and cosy rooms you can give your mind and body a treat!

More than 2000 years ago the Finnish people acknowledged the healthy benefits of a visit to the sauna.  The specific way of sweating purges the body, stimulates the blood circulation and strengthens the immune system. Due to the high temperatures, your metabolism is also boosted in a natural way, which will prevent you from having sores muscles after active holidays. 

Sauna and steam bath: this is how sweating makes you healthy

The Finnish sauna has temperaturs between 80 and 130°C,  the heat in the more gentle steam bath is approx. 50°C. Before you will sit down and let the sweating begin, you are kindly requested to shower and dry yourself off.  The first sauna session lasts approx, 8 - 12 minutes, the next session can be extended to 15 minutes. Sauna lovers sometimes go for a third session.

Then it's time to cool off: you can go outside into the cooler air or you might prefer our cold water shower instead. By taking a warm foot bath, your blood veins will widen and the transport of heat from the inside of the body to the skin surface will be stimulated. Even after a cold shower there's quite a lot of stored heat within the body, Afterwards you can take your time and relax on one of our loungers!

During a thorough sauna session, you will loose a lot of liquid, due to the heat and healthy transpiration. We advise you to postpone drinking after your last sauna session has come to an end. In this way the detoxification of your body will be more effective. 

In order to prevent the body from dehydrating, you are welcome to our sauna bar where you can have a tea or mineral water. In this way your sauna session will have a relaxing ending and, should you have a headache, a mineral water or tea will help. 

Gemütlicher Ruhebereich
Sauna im Landhaus Kumbichl
Advantages when booking directly and family summer offers
  • 1 loaf of bread from the wood fired oven + ¼ kg fresh dairy farm butter
  • 1 glass of homemade jam
  • 1 bottle of mimeral water & naturally cloudy apple juice
  • Free access to the dairy with show farm
  • For families with 2 adults and their children from 6-14 years the Zillertal Activcard is included. (Available in 4 people or 6 people apartment, all advantages www.zillertal.at)

Book online

Unsere Sauna: neue Kraft für Körper und Geist

Wohlfühlen und Entspannung inklusive ...

Suchen Sie nach langen und erlebnisreichen Tagen eine Oase der Entspannung? In den modernen und gemütlich eingerichteten Räumlichkeiten können Sie Geist und Körper etwas Gutes tun!

Die Finnen erkannten schon vor 2.000 Jahren wie wohltuend und gesund ein Besuch der Sauna sein kann. Das gezielte Schwitzen entschlackt den Körper, stärkt den Kreislauf und bringt das Immunsystem auf Trab. Durch die erhöhten Temperaturen wird auch der Stoffwechsel aktiviert und beugt somit dem Muskelkater durch aktive Urlaubstage vor.

Sauna und Dampfbad: so schwitzen Sie sich gesund

In der Finnischen Sauna herrschen Temperaturen von 80 bis 130°C, das sanftere Dampfbad wird auf bis zu 50°C aufgeheizt. Bevor es zum Schwitzen geht, sollten Sie noch einmal duschen und sich gut abtrocknen. Dann geht es auch schon zum ersten Sauna-Gang, der etwa 8 bis 12 Minuten dauern sollte, der nächste Gang darf auf bis zu 15 Minuten ausgedehnt werden. Sauna-Genießer hängen auch gern noch eine dritte Runde an.

Anschließend geht es ans Abkühlen: bewegen Sie sich an der kühleren Luft oder gehen Sie direkt unter unsere Kaltwasserdusche. Mit einem warmen Fußbad erweitern Sie schließlich die Blutgefäße und fördern den Wärmetransport aus dem Körperinneren an die Hautoberfläche. Denn auch nach einer kalten Dusche ist im Körperinneren jede Menge Wärme gespeichert. Danach können Sie nach Belieben auf unseren Relax-Liegen entspannen!

Bei einem guten Sauna-Gang verlieren Sie durch das gesunde Schwitzen jede Menge Flüssigkeit. Damit die Entschlackung Ihres Körpers auch tatsächlich wirksam ist, sollten Sie mit dem Trinken allerdings erst bis nach dem letzten Sauna-Gang warten.

Um den Körper nicht zu dehydrieren, können Sie in unserer Sauna-Bar Platz nehmen und einen Tee oder ein Mineralwasser genießen. Das hilft gegen mögliche Kopfschmerzen und rundet den Besuch unserer Sauna entspannt ab.

Gemütlicher Ruhebereich
Sauna im Landhaus Kumbichl
Vorteile für Direktbucher und Familienangebot für Sommer 2016 & 2017
  • 1 Laib Holzofenbrot + ¼ kg frische Sennereibutter
  • 1 Glas hausgemachte Marmelade
  • 1 Flasche Mineralwasser & naturtrüber Apfelsaft
  • Freier Eintritt in die ErlebnisSennerei mit Schaubauernhof
  • Für Familien mit 2 Erwachsenen und ihren Kindern von 6 - 14 Jahren ist die Zillertal Activcard im Appartementpreis enthalten. (Gültig in 4 Personen- oder 6 Personen-Appartements;  alle Vorteile finden Sie unter www.zillertal.at)

Jetzt Buchen